Bilderbogen Bürgerstiftung

- Bilder eines Jahres -


(Fotos durch Anklicken vergrößern)

Kalenderblatt:

März 2018

Im März beginnt der Frühling – auf dem Kalender, in der Natur und natürlich auch bei der Hertener Bürgerstiftung. Auf dem Hof Wessels ist zur Vorbereitung auf die neue Saison ein Zaun entstanden, um die Tiere zu schützen, aber auch die Grünanlagen, in denen die Pflanzen wieder zu wachsen beginnen. Großzügige Spender haben diese wichtige Investition möglich gemacht.

 

Die Osterferien waren – wie in jedem Jahr – der Start in das Kinderprogramm auf dem Hof: Den Bildern der „Baustellenspäher“ kann man ansehen, wieviel Spaß die teilnehmenden Kinder an der Mittelalter-Ritter-Spielaktion hatten.

 

Für andere war in den Ferien lernen angesagt: Das Projekt „km2 Bildung“ an der Grundschule Herten-Mitte machte Kinder „Fit für die 5“, damit sie sich nach den Sommerferien auch an der weiterführenden Schule mit Freude und Erfolg entwickeln können. Projektkoordinatorin Anne Kuhn wird dabei von älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterstützt – die Grundschüler schätzen die Zusammenarbeit mit diesen „jungen Lehrern“ ganz besonders.

 

Zu guter Letzt: Machen Ihnen die Bilder von der blühenden Pflanzenwelt nicht Lust auf einen Besuch auf dem Hof Wessels?


Seminar für Lehrkräfte - "ILSA"

ILSA – Förderung von Anfang an

 

ILSA wurde zur Erweiterung der Hilfeangebote im Mathe-Unterricht für Schulen entwickelt, ein Screening- und Förderprogramm für den mathematischen Anfangsunterricht, das einerseits bei der Vermeidung von Rechenschwäche und Verständnisproblemen im Anfangsunterricht helfen, anderseits aber auch bei starken Rechnern die Tragfähigkeit ihres mathematischen Verständnisses fördern soll.Durch erhalten LehrerInnen Förderempfehlungen und Fördermaterialien. Durch ein PC-gestütztes, qualitatives

 

 

 

Protokollprogramm soll eine individualisierte Zusammenstellung von Fördergruppen ermöglicht werden – auch über die erste Klasse hinaus.

In diesem Sinne versteht sich auch als Beitrag zur Inklusion und beinhaltet Screening- und Unterrichts- bzw. Fördermaterialien, die von allen Kindern einer Klasse ihrem jeweiligen Entwicklungs-stand entsprechend genutzt werden können.

 



"Bauern und Ritter"

Ein Abenteuer im Mittelalter

 

Die Teilnehmer wollten ein paar spannende Tage im Mittelalter erleben, ein Abenteuer bestehen und gemeinsam einen geheimnisvollen Schatz finden.

 

Sie waren richtig bei der Ferienaktion „Bauern und Ritter“, und tauchten ein in die Welt des Mittelalters. Verkleidet als Ritterinnen, Bogenschütze, Kräuterkundige oder Adlige lernten sie die Wälder und Wiesen rund um Hof Wessels mal ganz anders kennen. Ein geheimnisvoller Schatz, Verkleidungen und Schaumstoffschwerter lagen für alle bereit.


Grundschule Herten-Mitte

Fördergruppen Grundschule Herten-Mitte Ostern 2018

 

Lesen, schreiben, rechnen – 15 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Herten-Mitte waren auch in der ersten Woche der Osterferien fleißig. Im Rahmen des Projektes km2 Bildung haben die jungen Teilnehmer vier Tage lang vormittags die Schulbank gedrückt. Mit Schülern aus der Oberstufe der Gesamtschule Herten holten sie Versäumtes nach und glichen schulische Defizite aus.

 

„ Immer wieder sind die Schüler hellauf begeistert von den jungen Aushilfslehren`, berichtet Projektbetreuerin Anne Kuhn. Sie organisierte das Ferienförderprojekt und unterstützte den Extra-Unterricht durch pädagogische Betreuung. Da  in den Gruppen jeweils maximal sechs Kinder betreut werden, kann auf jedes einzelne Kind sehr individuell eingegangen werden.

Mit viel Freude und Begeisterung haben insgesamt 15 Kinder der Jahrgangsstufen 1-3 an dem Projekt teilgenommen.

FIT für 5

 

Unter diesem Motto trafen sich in der ersten Woche der Osterferien (26. – 29.3.2018) 14 Schülerinnen und Schüler  in der Grundschule Herten-Mitte, um sich noch einmal intensiv auf den Wechsel zum Gymnasium vorzubereiten.  

 

Mit Hilfe zweier Studenten wurden  in Kleingruppen für den Übergang in die Sekundarstufe  noch einmal Arbeitstechniken trainiert  und  Wissen  vertieft. Im Vordergrund stand das selbstständige  und gemeinsame Arbeiten und  Erarbeiten neuer Inhalte.  Aber auch Knobelspiele, Rätselkrimis oder auch ein Quiz zur Allgemeinbildung standen auf dem Programm.
Neben den  anderen Ferienangeboten war diesmal die Intention, die begabten Schülerinnen und Schülern noch einmal speziell zu fördern und auf den Übergang vorzubereiten. Die positive Resonanz hat uns bestärkt und so möchten wir das Angebot  weiter fortführen  ausbauen.

 


Zaunaustausch aus Spenden

... und auch noch ...

© Alle Fotos Hertener Bürgerstiftung